Starke Orte.
Für Eltern.
Für Schüler:innen.

bementee MV für Schulen

Berufliche Orientierung ist Gemeinschaftssache:
Profitieren Sie mit bementee MV vom Potenzial der Elterneinbindung

Studien belegen: Für Schüler:innen spielen die eigenen Eltern in der beruflichen Orientierung und bei der Berufswahl eine zentrale Rolle. Um diese Erkenntnis zu nutzen, wurde vom Bildungswerk der Wirtschaft MV in Förderung des Bundesministeriums für Forschung und Bildung das Modellprojekt bementee MV zur Einbindung von Eltern in die Berufliche Orientierung ins Leben gerufen.

bementee MV ist ein Mentoring-Projekt, bei dem engagierte Eltern zu Elternmentor:innen ausgebildet werden und mit neuem Fachwissen – z.B. über Bildungswege in Mecklenburg-Vorpommern und ausgestattet mit grundlegenden kommunikativen Fähigkeiten – vor allem schulfernere Eltern während der beruflichen Orientierung ihrer Kinder begleiten. Die Mentor:innen geben Impulse, vermitteln, unterstützen und verbinden Eltern miteinander. Sie begeistern andere Eltern für das Thema und erleichtern dadurch Lehrkräften und Schulen ihre Aufgabe, Eltern zu beteiligen, die Berufliche Orientierung an der eigenen Schule voranzubringen und lebendig zu gestalten.

Das Projekt bementee MV unterstützt Schulen dabei, die Aufgabe der Beruflichen Orientierung auf mehrere Schultern zu verteilen. Es trägt damit dazu bei, dass es Schüler:innen ihrer Schule gelingt, eine gute individuelle Berufsentscheidung auf der Grundlage vielseitiger wohlwollender Begleitung und unterschiedlicher praktischer Erfahrungen treffen zu können.

Holen Sie die Eltern ins Boot und werden auch Sie eine bementee-Schule!

Mit Unterstützung des Elternmentoring-Projektes bementee MV können Sie als Schule die vorhandenen Kompetenzen der Schulakteur:innen (Kollegium, Eltern, Schüler:innen) im Bereich BO effektiv nutzen, stärken und weiterentwickeln.

Wir haben ein fertig ausgearbeitetes Mentoring-Konzept im Bereich der Beruflichen Orientierung, das individuell an die Bedürfnisse Ihrer Schule angepasst werden kann und mit dem Sie Ihr schuleigenes BO-Konzepts durch die Elterneinbindung bereichern.

Die Elterneinbindung wird für die Schulen im Bereich BO strukturiert und vereinfacht. Die Berufliche Orientierung an Ihrer Schule erfährt eine Entlastung durch die Nutzung der elterlich eingebrachten Ressourcen.

Im besten Falle wird zusätzlich die Schulkultur gefördert – also das soziale Klima, der Lebensraum Schule, die Beteiligung der Eltern und Schüler:innen und die Kooperation mit gesellschaftlichen Partnern.

BEmentEE partner Logo